Umfirmierung – Diez GmbH

Christine und Peter Diez stehen in dritter Generation als Geschäftsführer der Firma Diez GmbH an der Spitze des Unternehmens. Sie übernahmen im Jahr 2019 den Betrieb von ihren Eltern und firmierten um zur Diez GmbH.

Ein Familienbetrieb mit Tradition!

Nach 68 Jahren treten Christine und Peter Diez in die Fußstapfen ihrer Eltern und Großeltern.

Im Frühsommer 2019 zogen Ute und Hansjörg Diez sich aus der geschäftsführenden Funktion ihres Unternehmens zurück und ihre Kinder übernahmen somit den Familienbetrieb. Beide arbeiteten schon langjährig als Raumausstatter-Meisterin und Parkettleger-Meister im elterlichen Betrieb mit.  

Als Klaus Diez im Jahre 1951 seinen Meisterbrief im „Handwerk der Zimmerleute“ entgegennehmen durfte und sich als Parkettleger in Radolfzell selbständig machte konnte er natürlich nicht ahnen, welch lange Tradition dieser Betrieb einmal haben würde. Hansjörg, der Sohn von Hedwig und Klaus Diez kam 1952 auf die Welt und trat 1969 in die Fußstapfen seines Vaters als er seine Lehre zum Parkettleger begann. Diese beendete er 1972 sehr erfolgreich und trat dann dem Unternehmen seines Vaters bei. Seine Meisterprüfung im Parkettleger-Handwerk absolvierte Hansjörg Diez im Jahr 1976 – im selben Jahr, in dem er auch seine Frau Ute heiratete. Sowohl privat als auch beruflich entwickelte sich alles stetig weiter – 1979 wurde Christine, im Jahr 1981 Peter Diez geboren. Zur selben Zeit bezog das Parkettgeschäft größere Räumlichkeiten in der Bismarckstraße – dem Standort, an welchem sich die Firma heute noch befindet. Es gab einen Ausstellungsbereich mit verschiedenen Parkettmustern und Klaus Diez hatte den nötigen Platz für seine Leidenschaft zu Orientteppichen –das Sortiment wurde um den Bereich der unterschiedlichsten Teppiche erweitert.

Im Jahr 1985 trat Hansjörg Diez als Mitgesellschafter in die Firma ein, die dann unter dem Namen Klaus Diez & Sohn weiter expandierte. Die Räumlichkeiten in der Bismarckstraße wurden umgebaut und die Verkaufsausstellung auf 2 Etagen vergrößert – so wie viele Radolfzeller und unsere Kunden sie sicherlich noch bis ins Jahr 2004 in Erinnerung haben. 

In der Zwischenzeit startete Peter Diez im Jahr 1997 ebenfalls seine Ausbildung zum Parkettleger und Christine Diez begann im Jahr 1999 ihre Ausbildung zur Raumausstatterin.Peter Diez trat nach sehr erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung im Jahr 2000 als Parkettleger in den elterlichen Betrieb ein, seine Schwester Christine arbeitete nach ihrer Ausbildung noch 2 Jahre auswärts und legte im Jahr 2005 nach einem Schuljahr die Meisterprüfung im Raumausstatter-Handwerk ab.

Leider verstarben im Jahr 1999 Hedwig Diez und im Jahr 2002 Klaus Diez – beide waren bis zum Tage ihres Todes eng mit dem von ihnen aufgebauten Geschäft verbunden.

Die Jahre 2004 und 2005 waren dann wieder von großen Veränderungen geprägt – das in die Jahre gekommene Ladengeschäft wurde komplett saniert und deutlich vergrößert, eine neue Lagerhalle wurde errichtet und die Ausstellungsräume grundlegend modernisiert. Da Christine Diez zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in den elterlichen Betrieb eintrat wurde das Sortiment um den Bereich der Raumausstattung erweitert. Peter Diez legte im Jahr 2010 seine Meisterprüfung im Parkettleger-Handwerk ab.  Im selben Jahr veränderte sich wieder die Geschäftsform – Christine und Peter wurden Mitgesellschafter des Unternehmens und das Einzelunternehmen Hansjörg Diez firmierte zu einer GbR um.

Nun schreiben wir das Jahr 2022 – seit der Firmengründung sind 71 Jahre vergangen. Eine weitere Zeit für Veränderungen. Ute und Hansjörg Diez werden sich nun langsam aus dem Geschäftsleben zurückziehen und haben die Firma ihren beiden Kindern Christine und Peter übergeben. Dies hatte wieder eine Umfirmierung zur Folge – seither heißt die Firma Diez nun Diez GmbH.